Dienstag, 28. Oktober 2014

Goodbye Australia

Der Drops ist gelutscht – das Spiel ist aus – die Würfel sind gefallen!
umrundet das Ding!! 
Nach exakt einem Jahr stieg ich also ins Flugzeug raus aus Australien, rein nach Asien.  Was eine Zeit! Was ich hier alles erlebt habe – einfach nur unfassbar. Der Lifestyle, das Wetter, die Leute, die Strände, halt einfach das komplette Leben ist einfach nur wunderbar. Die Lebensqualität ist in meinen Augen durch genannte Gründe um einiges besser. Viel wurde von Euch spekuliert, ob ich ein 2. Jahr in Australien oder ganz dort bleibe. Der Gedanke in Australien zu leben ist schon echt nicht übel, man wird sehen was die Zukunft mit sich bringt aber zum derzeitigen Punkt ist das kein Thema für mich. Das Jahr war einfach nur super schön und erst einmal soll es auch dabei bleiben – die schönen Erinnerungen möchte ich einfach so stehen lassen. Es wäre zudem irgendwo nicht das Gleiche, wenn ich jetzt noch mein 2nd Year Visa dranhänge. Zudem reicht ein Jahr Australien auch erst mal und ich freue mich jetzt super auf die Zeit in Asien. Neuer Kontinent, neue Eindrücke und endlich wieder reisen.

In Brisbane hielts mich eine Weile, erst der Jeep dann der Pajero. Es ging weiter nach Stanthorpe auf die Garlic Farm, zu einer typischen australischen Familie. Ich wühlte im Dreck nach Knoblauch und sympathisierte mich mit Kölnern. Weiter mit Niklas die Ostküste runter nach Sydney. Dort Weihnachten und Silvester verbracht, mit Johanna und Nadja entschieden nach Melbourne aufzubrechen. Durch wunderschöne Landschaft und Berge bevor mein Auto den Löffel abgab. So gut wie Bankrott kämpfte ich mich wieder nach oben, knechtete auf einer Birnenfarm und ging an meine Grenzen. Besuch aus Deutschland von Hieke, nach einer herzlich gelungenen Liveschaltung zu meinem Geburtstag nach Gladbach machten wir die Great Ocean Road und den Wilsons Promontory NP, eines meiner Highlights in Australien. Nach kurzer Selbstfindung, super Leuten in Melbourne und nach der Formel 1 mit der Fähre nach Tasmanien. Das erste Mal für Red Bull gearbeitet und später dann noch auf nem Kartoffelwagen mein Geld verdient und dabei den schönsten Sonnenaufgang in Australien bewundert. Weiter an Ostern zurück aufs Festland, von Melbourne nach Adelaide und von dort aus nach Western Australia, Perth. Der lustigste Roadtrip überhaupt mit Flo, Christian und Miri – selten so viel gelacht! Arbeiten in Perth und die Naturwunder der Westküste zu 10. Bis hoch nach Darwin abgeklappert. Wieder mal Arbeiten aber diesmal mit unzähligen Hangovers, was uns in Townsville erspart blieb. Die Ostküste wieder runter, als Umzugshelfer ausgeholfen, nachts den Hintern um Brisbane abgefroren. Die Umrundung Australiens abgeschlossen, Fraser Island und dann runter nach Sydney. Aufm Bau, als Dachbodenreiniger gearbeitet, ein Büro in Schutt und Asche zerlegt, meine erste Nachtschicht. Autoverkauf mit Problemen, zum Arbeiten nach Melbourne geflogen und ein letztes Mal Red Bull. Abschied von Arbeitskollegen und Freunden, mit Flugzeug nach Airlie Beach. Die Whitsundays, Skydive in Mission Beach, gesnorkelt beim Great Barrier Reef und zum Abschluss noch ein kleiner Roadtrip. 

Ich hatte die Zeit meines Lebens und an das Geschehene werde ich immer wieder gerne zurückdenken. Unfassbare Leute kennengelernt, einen ultra coolen Job gehabt und fast die komplette Zeit „auf der Straße“ gelebt. Australien wird immer etwas besonderen für mich bleiben! 

Dienstag, 14. Oktober 2014

Whitsundays - Skydiving - Cairns

In Airlie Beach angekommen begrüßte mich strahlender Sonnenschein mit super Temperaturen. Wurde so langsam auch mal wieder Zeit, lang genug ists her, dass ich hier richtig gutes Wetter hatte. Mit dem Bus gings noch weiter in die City und ich checkte im Hostel ein. Was ich erstmal machte? Einfach mal nichts tun, tat auch mal gut. Ich hatte ja davon erzählt auf einem Segelboot zu helfen und dafür würde ich den Trip umsonst kriegen. Das hatte sich leider zerschlagen, da das Boot zu wenig Buchungen hatte. Daraufhin ging ich in eine der vielen Reisebüros für Backpacker und buchte einen Tagestrip zu den Whitsundays. Am Morgen wurde ich dann vom Hostel abgeholt und an der Anlegestelle angekommen gings auch schon fast direkt los. Das Wetter war einfach nur klasse und somit top Vorraussetzungen also. Wir fuhren erst rund eine Stunde und stoppten fort dann am Riff zum snorkeln. Viele bunte Fische und Korallen gabs dort zu sehen und leider habe ich keine Unterwasserkamera oder eine GoPro, sonst würde es davon auch Fotos geben! Danach gings weiter zum Whitehaven Beach. Viele von euch kennen ihn bestimmt von irgendwelchen Bildern und ich kann bestätigen, es sieht wirklich ganz genau so aus, aber seht einfach selbst!








Nachdem wir von den Whitsundays wiederkamen buchte ich mit den Greyhound Bus für den nächsten Morgen nach Mission Beach. Somit bin ich dann zum Schluss tatsächlich noch mit dem Bus gereist, aber da ich schon so gut wie alles gesehen habe und nur von A nach B kommen musste war es in Ordnung, auf die Dauer so zu reisen würde aber für mich auf keinen Fall in Frage kommen. Mission Beach - was zum Teufel mache ich denn dort?!? Skydiven!! Auf Deutsch: ich springe aus 4,4km Höhe aus einem Flugzeug :D! Ich buchte den Skydive inklusive Video vor Ort in meinem Hostel und der Spaß kostete mal eben $470 aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;) Aufgrund der Whitsundays Tour war ich ein bisschen erkältet was mir noch zum Verhängnis werden sollte. Morgens um 7 Uhr wurde ich abgeholt und das Wetter war leider nicht so geil, ziemlich bewölkt aber dann muss man halt das Beste daraus machen, Am Office angekommen schauten wir ein kleines Video wie man sich beim Skydive verhalten muss. Dann wurden wir auch schon ausgestattet und bekamen jeweils einen Guide zugeteilt. Schon gings los in den Bus zum Flugplatz und jetzt gabs kein zurück mehr. Das Wetter war mittlerweile etwas besser geworden und so ging es Meter um Meter höher und ungewöhnlicherweise war ich null aufgeregt, was sich bis zum Absprung auch nicht änderte. Ich war als 2. an der Reihe und sah somit vor mir schon eine Person rauspringen. Das war der Punkt an dem du die Buxxe einfach nur voll hast! :D Es ging alles einfach ultra schnell, ich setzte mich an die Kante des Flugzeugs und mein Guide machte den Rest. Ich war nun im freien Fall und das Gefühl ist einfach nur unbeschreiblich! Mit affenzahn fällst du dem Erdboden entgegen und kannst es einfach nicht glauben, was du da gerade machst. Nach knapp 1 Minute wurde der Fallschirm gezogen und nach dem vorherigen Adrenalinkick war das schon fast etwas langweilig. Wir landeten am Beach und das wars dann.


Ich bin froh, dass ich es filmen lassen habe, denn man hat im Nachhinein so ein Gefühl als könnte man sich nicht mehr dran erinnern oder du warst betrunken. Einzig fader Beigeschmack, als ich landete war ich so gut wie taub. Aufgrund meiner Erkältung hab ich den Druckausgleich irgendwie nicht wirklich geschafft und als der Fallschirm gezogen wurde hatte ich einfach nur schmerzen und dachte meine Trommelfelle sind hinüber. Was soll ich dazu nur sagen, selbst Schuld! Am Abend wurde es dann etwas besser aber ganz weg ging dieses taube Gefühl nicht wirklich. In so einem Moment schiebt man dann schon ein paar bittere Gedanken, dass die Reise ein vorzeitiges Ende nehmen könnte. Ich fuhr am nächsten Morgen nach Cairns, der einzige Ort den ich an der Ostküste noch nicht gesehen habe. Mein erster Weg führte ins Medical Center und ich ließ das mit den Ohren durchchecken. Trommelfelle sind nicht durch aber angeschwollen und entzündet. 3 Wochen lang nicht tauchen und fliegen, obwohl ich nur noch eine Woche Zeit hatte, bevor es nach Bali ging aber Fliegen sollte laut Arzt kein Thema sein, tauschen allerdings schon. Ziemlich bitter, da ich schon einen Tauchgang auf einem Boot für das Great Barrier Reef gebucht hatte. Aus dem Tauschen wurde dann lediglich nur schnorcheln und der Tauchgang musste gecancelt werden. Das Schnorcheln hat sich leider nicht so recht gelohnt, ich würde es nicht nochmal machen. Wenn man am GBR ist dann sollte man schon was mehr ausgeben und eine 2-3 Tagestour mit tauchen buchen. Die Korallen waren alles andere als bunt und bis auf eine Schildkröte hab ich auch nicht wirklich etwas besonderes gesehen.

In Cairns traf ich dann auch noch ein letztes Mal Dominik und durch ihn lernte ich auch die 2 Krefelderinnen Vicky und Sophie kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb und da ich noch ein paar Wasserfälle und einen NP im Norden anschauen wollte und sie den selben Plan hatte schlossen wir uns zusammen.


Zuvor haben die Beiden noch ein Auto gekauft, also konnte der letzte kleine Roadtrip in Australien starten! Es ging in den Daintree NP und dort blieben wir für 2 Tage. Wir entspannten an den Stränden und machten einen kleinen eigentlich nicht nennenswerten Walk. Geschlafen habe ich in der Zeit auf dem Beifahrersitz, auch nochmal was anderes zum Ende!









Als letztes standen ein paar Wasserfälle auf dem Programm. Wir schauten uns 3 Stück an und der Tag war nochmal ganz lustig. Bei den Josephina Falls konnte man an den Steinen runterrutschen, war ganz nice. Das Highlight mit den Millaa Milla Falls kam am Ende. Dort wurde irgendwann für Schwarzkopf glaube ich die Werbung gedreht. Richtig schönes Teil allerdings voll mit Touris wohin du nur schauen konntest.





Es ging zurück nach Cairns und mein letzter Abend in Australien stand also an. Wir gingen feiern und es endete in einer völligen Eskalation die seines gleichen sucht. Nach einen filmreifen filmriss und meinen verpassten Shuttle Bus zum Flughafen wachte ich sitzend im Hostel der Mädels auf. Mein Flug ging um 7:40 Uhr nach Darwin, mein Shuttle ging um 4:50 Uhr und meine Uhr zeigte mit 6:50 Uhr an :D. Ich hatte also lediglich nur noch 50 Minuten bis mein Flieger ging und war noch im Hostel. Ich rief mir schnell ein Taxi und spornte den Taxifahrer mit $15 Trinkgeld an, wenn er es rechtzeitig zum Flughafen schaffen sollte. Und welch Wunder, ich kam doch tatsächlich gerade noch pünktlich zum Check In an und war heilfroh meinen Flieger nicht verpasst zu haben. Ein krönender Abschluss? Kann sich jeder selbst aussuchen :D.
In Darwin hatte ich 7 Stunden Aufenthalt bevor es Abends nach Bali ging. Den Tag über verbrachte ich mit sterben und ausnüchtern und wollte einfach nur noch nach Bali. Kurz darauf war es dann auch soweit und ich stieg in den Flieger raus aus Australien!