Dienstag, 23. Juni 2015

Welcome back / the end

Nachdem wir von Koh Rong die Fähre genommen hatten, sind wir per Shuttle nach Phnom Penh gefahren und von dort aus wieder Richtung Bangkok geflogen. 3 Tagen standen also noch vor uns, bevor es wieder nach Hause geht. Immer mehr wurde mir deutlich, dass meine lange Reise jetzt ein Ende nehmen wird.
Zu Bangkok selbst wurde ja bereits genug gesagt, wir ließen es uns nochmal gut gehen, gingen essen und zu guter Letzt dann das große Shoppen! Wenn nicht hier, wo dann!? Also suchten wir vorher im Internet ein großes Shopping Center raus und ließen uns per TukTuk hinbringen. Das MBK Shopping Center ist das wahre Shopping Paradies! Über mehrere Etagen shoppten wir was das Zeug hielt zu absolut günstigen Preisen. Selbst meiner Wenigkeit, die es hasst einkaufen zu gehen, fing es so langsam an Spaß zu machen. 5 Stunden später und mit 100 Tüten in den Händen fuhren wir zurück zu unserem Hotel und mussten uns erst einmal von dem Shopping-Marathon erholen.

gute Ausbeute
Abends trafen wir dann noch ein französisches Pärchen welches wir in Kambodscha kennengelernt haben. Wir machten aber nicht mehr lange, es war der letzte Abend. Zurück im Hotel gings noch einmal nach oben zur Rooftop-Bar und so konnten wir ein wenig über Bangkok schauen. Leicht nachdenklich realisierte ich, das wars! Die Reise geht zu Ende. Schon am nächsten Tag werde ich zurück sein, zu Hause. Eine Gänsehaut überkam mich bei diesem Gedanken. Ich lag noch lange wach und habe ein wenig Revue passieren lassen über meine Reise.
Am nächsten Morgen klingelte der Wecker recht früh und es ging auf zum Flughafen. Annika flog wieder Stand-Bye mit Lufthansa/Qatar und diesmal sah es platzmäßig ganz gut aus, dass sie direkt mitfliegen kann. Mein Flug ging über Helsinki und dann weiter nach Düsseldorf. Ich checkte ein und verabschiedete mich von Annika. Eine wirklich schöne Zeit hatten wir dort gemeinsam und es war noch einmal etwas komplett anderes, nicht alleine zu reisen. Wir haben uns über die ganze Zeit lang super verstanden und es war sehr unkompliziert mit ihr zu Reisen!
Es ging also zeitnah auch schon in den Flieger – einfach aus Prinzip flog ich in kurzer Hose und selbstverständlich in Flipflops auch wenn mir bekannt war, dass es in Deutschland Winter ist und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen. Der Flieger hob ab und los ging es! Ich musste mich zurück an meinen ersten Flug nach Abu Dhabi erinnern. Welch aufregendes Gefühl, komplett grün hinter den Ohren was das Reisen angeht verabschiedete ich meine Familie und Freunde am Flughafen. Es kam mir vor, als wäre es erst gestern gewesen und generell ging meine Reise wirklich ziemlich schnell vorbei. In Helsinki angekommen ging es mit kurzem Aufenthalt auch schon direkt weiter nach Düsseldorf. Diesmal war es eine winzige Maschine mit je 2 Sitzplätzen links und rechts. Ich stolzierte also mit kurzer Hose und Flipflops in die Maschine ein und 75% der Maschine waren Geschäftsmänner mit Anzug und Krawatte. Das waren teilweise Gesichter als sie mich anschauten, herrlich kann ich euch sagen :D!


So langsam wurde ich etwas aufgeregt und ich freute mich wie bolle bei dem Gedanken, gleich in Deutschland anzukommen. Wie groß in etwa meine Vorfreude war? Annika und Kerstin, die beiden Mädels mit denen wir in Koh Rong zusammen gewohnt haben, sagten jedes Mal wenn ich über zu Hause geredet habe und das es bald zurückgeht, dass mein Augen angefangen haben zu leuchten.
Klar, Wehmut ist auch dabei, wenn man bedenkt, dass jetzt alles ein Ende hat, aber in diesem Moment überwog komplett die Vorfreude.
Wir landeten ich holte mein Gepäck vom Band und dann ging es nach draußen. Keine Sekunde dauerte es und ich sah meine Familie und tatsächlich auch viele Freunde auf mich warten. Mit Gänsehaut ging es auf direktem Weg zu ihnen und ich empfing jeden einzelnen mit riesiger Freude. Was ein Empfang, damit habe ich wirklich nicht gerechnet!! Knapp 15 Leute warteten, dass ich raus komme und bescherten mir den schönsten Empfang, den man haben kann. Das sollte es allerdings noch nicht gewesen sein. Zuhause erwartete mich eine riesige Überraschungsparty und ein riesiger Banner über unsere komplette Hauswand! WOW! Damit rechnet man wirklich nicht. Sehr viele Freunde waren da und zu später Stunde kamen immer noch ein paar mehr dazu. Ich habe mich wirklich riesig gefreut wieder da zu sein und alle Gesichter wiederzusehen. Und auch den Banner den meine Mutter gebastelt hat werde ich wohl nie mehr vergessen!
Wie Ihr also sehen könnt, ich hatte einen super Empfang und da bin ich dann wieder, back at home.


Das wars dann auch an dieser Stelle über meine jetzt vergangene Reise. Ich kann nur sagen, dass es bisher meine beste Entscheidung war, den Schritt nach Australien gewagt zu haben. Ich habe so viel erlebt, Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt, wie man es sonst so schnell nirgendwo tut.
Eine solche Reise kann ich einfach nur jedem empfehlen!


Fortsetzung folgt, wann immer das auch sein wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen